Rückblick auf die Modellregionen

Das Landscape.Lab! wurde im Herbst 2019 in drei Modellregionen in Österreich erfolgreich getestet. Bei den festgelegten Regionen handelt es sich um Tourismusregionen in Kärnten (Nockberge), der Steiermark (Joglland) und Niederösterreich (Kamptal), in denen in weiterer Folge auch die quantitative Befragung stattfand. Das Spiel „Meine Region unter Strom“ bietet den SpielerInnen die Möglichkeit potenzielle Standorte für Freiflächen-PV Anlagen sowie Windkraftanlagen zu planen. Ziel des Spiels ist es, die Ausbauziele der Klima- und Energiestrategie Österreichs (#Mission2030) anteilsmäßig für die Region zu erreichen. In moderierten Workshops wurden getrennt voneinander SchülerInnen und EntscheidungsträgerInnen (BürgermeisterInnen, VertreterInnen von Vereinen, Hoteliers und TourismusmanagerInnen, UnternehmerInnen, etc.) aus der Region angeleitet mögliche Energieszenarien für die Region zu entwickeln.


Spielverlauf Landscape.Lab!

Das Strategiespiel wurde in drei Spielrunden gespielt:


IM VORDERGRUND: KARTE MIT EIGNUNGS- UND AUSSCHLUSSZONEN, DIE VON DEN SPIELENDEN DEFINIERT WURDEN. Foto: ReTour Team

Runde #1

Eine Übersichtskarte der Region wurde präsentiert. Auf der Karte waren Potenzialflächen für PV-Anlagen und potenzielle Standorte für Windkraftanlagen eingezeichnet. Die SpielerInnen konnten mithilfe des Setzens von Spielsteinen gemeinsam Zonen bestimmen, die sich aus ihrer Sicht für den Ausbau erneuerbarer Energietechnologien eignen und Zonen ausschließen, die aus ihrer Sicht nicht in Frage kommen.


Runde #2

Nachdem sich die SpielerInnen auf gewisse Zonen einigen konnten, an denen sie sich den Ausbau erneuerbarer Energietechnologien vorstellen können, wurden in diesen Zonen wiederum mithilfe von Spielsteinen mögliche Standorte für PV- und Windkraftanlagen diskutiert. Die Auswirkungen auf das Landschaftsbild durch geplante Anlagen konnten die TeilnehmerInnen während des Spiels in einer interaktiven 3D-Umgebung mithilfe einer VR-Brille (Oculus Rift) unmittelbar betrachten: Mit einem „Teleport“-Spielstein konnte der Spieler/die Spielerin direkt in der Karte den gewünschten Standort auswählen und die Veränderung der Landschaft live erleben.

Runde #3

In einer dritten Spielrunde wurden umstrittene Zonen aus Runde #1 mit den TeilnehmerInnen reflektiert, um bei Bedarf weitere Standorte zu finden und das Spielziel (maximales Potenzial) zu erreichen.

Überflüge

Die von den Stakeholdern ausgewählten Standorte für den Ausbau erneuerbarer Energietechnologien wurden in einer 3D-Visualisierung dargestellt. In den folgenden Videos sind die „Überflüge“ über die Modellregionen zu sehen:

ÜBERFLUG MODELLREGION #1
ÜBERFLUG MODELLREGION #2
ÜBERFLUG MODELLREGION #3